Branchenkulturanalyse

Diesmal zu Gast: Sandra Knüttel

Liebe ZuhörerInnen, 

in der heutigen Podcast Folge spreche ich mit Sandra Knüttel darüber, warum es sinnvoll ist zu schauen, was der Wettbewerb in der eigenen aber auch außerhalb der Branche macht. Sie erklärt uns die Gründe und die Vorgehensweise einer Branchenkulturanalyse und gibt damit hilfreiche Tipps, um ein gelungenes Unternehmensimage zu schaffen!

In dieser Folge erfährst Du:

  • wie du eine Analyse deiner Branche durchführen kannst
  • welche Fragen du dir stellen musst, wenn du Fluktuation verhindern möchtest
  • warum es wichtig ist, den wettbewerb im Blick zu haben

Hier wie versprochen der Link zum Download der Branchenkulturanalyse:

Ich hoffe, dass Du aus unserem Gespräch Inspiration und Motivation für Dich und deinen beruflichen Alltag mitnehmen kannst!

Uns interessiert was Du denkst: Was sind Deine Gedanken zu diesem Thema?

Hinterlasse uns gerne deine Gedanken in der Kommentarspalte und vernetze dich mit uns in den sozialen Netzwerken. Alle Informationen dazu findest du in unserer Podcast-Beschreibung.

Wenn Du dieses Thema auch spannend findest und einen Changeprozess gerne in deinem Unternehmen integrieren möchtest, dann kannst du jetzt ein kostenlosen Strategiegespräch bei uns buchen und wir helfen dir dein Unternehmen auf Zukunft auszurichten.

Dir gefällt was du gehört hast? Dann würden wir uns sehr freuen, wenn Du uns positives Feedback in Form von einem Kommentar oder einer Bewertung schenkst.

Liebe Grüße,

dein Branding4Future Team!


Du möchtest die Transformation deines Unternehmens in Richtung Nachhaltigkeit vorantreiben?

Dann haben wir hier einen heißen Tipp für Dich:

Das B4F Camp wurde entwickelt:

👉 um Synergien zu schaffen,

👉 spannende, neuartige und profitable Beziehungen zu fördern,

👉 innovative, nachhaltige und zukunftsfähige Ideen voranzutreiben und

👉 um uns mit Gleichgesinnten entspannt und ehrlich auszutauschen.

Bist Du am Start? Dann freuen wir uns, Dich bald im B4F Camp begrüßen zu dürfen.


Die, in der wir die Triebkräfte vom Wettbewerb anschauen

Wo gehen Deine Mitarbeiter hin, wenn sie Dein Unternehmen verlassen? Und wo kommen sie her, wenn sie in Deinem Unternehmen anfangen?

In dieser Podcast Folge erklärt uns Sandra Knüttel wie eine Branchenkulturanalyse durchgeführt wird. Anhand von praxisnahen Beispielen geht sie darauf ein, wann eine Analyse sinn macht, wofür sie gedacht ist und worauf in den einzelnen Schritten zu achten ist.

Eine Bracnhenkultuanalyse ist ein mächtiges Tool, um sich anzuschauen wie man im Vergleich zum Wettbewerb da steht und wo Entwicklungsfelder liegen.