Die Entwicklung der Kreislaufwirtschaft

Diesmal zu Gast: Martin Auerbach

Liebe ZuhörerInnen, 

in dieser Episode spreche ich mit Martin Auerbach über die Kreislaufwirtschaft in Deutschland und über vollständig recyclebare Produkt-Designs. 
Martin  ist Geschäftsführer der drei Industrieverbände im Kompetenz-Zentrum Textil + Sonnenschutz in Wuppertal. Seit 2019 vereint das Kompetenz-Zentrum Textil + Sonnenschutz drei Industrieverbände unter einem Dach: den Verband der Deutschen Heimtextilien-Industrie (Heimtex), den Fachverband Matratzen-Industrie sowie den Verband innenliegender Sicht- und Sonnenschutz (ViS). Alle zusammen vertreten nun die Interessen von insgesamt rund 150 Mitgliedsunternehmen. 

Mit dieser strategischen Partnerschaft werden die Kernkompetenzen der Verbände allen Mitgliedern zugänglich gemacht und vorhandene Ressourcen gebündelt – z.B. durch die gemeinsame Durchführung von Veranstaltungen, aber nicht zuletzt auch bei der Bewältigung übergeordneter Herausforderungen wie dem gesellschaftlichen Megathema Kreislaufwirtschaft. 


In dieser Podcast Folge erfährst Du:

–  den Unterschied zwischen linearer Abfallwirtschaft und echter Kreislaufwirtschaft 

– welche Rolle das Produktdesign beim recycling spielt & was downcycling ist 

– wie die Transformation hin zu vollständig recyclebaren Produkten funktionieren kann

Mehr Infos überdas Kompetenz-Zentrum Textil + Sonnenschutz erfährst Du hier: 
https://kreislaufwirtschaft.eu


Ich hoffe, dass Du aus unserem Gespräch Inspiration und Motivation für Dich und deinen beruflichen Alltag mitnehmen kannst!

Uns interessiert was Du denkst: Was sind Deine Gedanken zu diesem Thema? 

Hinterlasse uns gerne deine Gedanken in der Kommentarspalte und vernetze Dich mit uns in den sozialen Netzwerken. Alle Informationen dazu findest Du in unserer Podcast-Beschreibung. 

Wenn Du dieses Thema auch spannend findest und einen Changeprozess gerne in deinem Unternehmen integrieren möchtest, dann kannst du jetzt ein kostenlosen Strategiegespräch bei uns buchen und wir helfen dir dein Unternehmen auf Zukunft auszurichten.

Dir gefällt was du gehört hast? Dann würden wir uns sehr freuen, wenn Du uns positives Feedback in Form von einem Kommentar oder einer Bewertung schenkst.

Liebe Grüße,

dein Branding4Future Team!

Die, in der wir ECHTE Kreislaufwirtschaft betreiben möchten

In dieser Folge habe ich Martin Auerbach vom Heimtextil Verband aus Wuppertal zu Gast. In dieser spannenden Episode erklärt er ausführlich wie eine Kreislaufwirtschaft sinnvoll aufgebaut werden sollte. Wir besprechen außerdem, auf welchem Stand Deutschland derzeit im Vergleich zu den Nachbarländern ist und warum das Produktdesign der erste Ansatzpunkt sein sollte.


Du möchtest die Transformation deines Unternehmens in Richtung Nachhaltigkeit vorantreiben?

Dann haben wir hier einen heißen Tipp für Dich:

Das B4F Camp wurde entwickelt:

👉 um Synergien zu schaffen,

👉 spannende, neuartige und profitable Beziehungen zu fördern,

👉 innovative, nachhaltige und zukunftsfähige Ideen voranzutreiben und

👉 um uns mit Gleichgesinnten entspannt und ehrlich auszutauschen.

Bist Du am Start? Dann freuen wir uns, Dich bald im B4F Camp begrüßen zu dürfen.