Die Verbindung von Innovation und Nachhaltigkeit

Diesmal zu Gast: Malvine Klecha

Liebe ZuhörerInnen, 

In der heutigen Podcast Folge wird der 2. Teil meines Gespräches mit der Innovationsexpertin Malvine Klecha  im B4F-Podcast veröffentlicht. Sie ist Innovation Coach und Produktentwicklerin beim verrocchio Institute for Innovation Competence. 

Ihre Aufgabe ist es Menschen zu unterstützen und zu befähigen, Innovation voranzubringen und die richtigen Ansätze für ihre Organisation zu finden. Dabei liegt ihr Schwerpunkt bei der Messung, Etablierung und Steigerung der unternehmerischen Innovationsfähigkeit. 

Dafür hat sie Innovationswerkzeuge, Formate und Ausbildungen entwickelt, um das Thema Innovation greif- und vermittelbar zu machen. 

In dieser Podcast Folge erfährst Du:

–       Wie hilfreich der `Check up der Innovationsfähigkeit` für Dein Unternehmen ist 

–       Warum Innovation und Nachhaltigkeit hervorragend zueinander passen

–       Die ersten Schritte wie Du Dein Unternehmen innovativer machen kannst 


 
Die Goodies für Dich:

Der „Check-up der Innovationsfähigkeit“: HIER kostenlos für dich zur Verfügung!

Inspiration & Input aus der Innovationswelt: schau dich auf der verrocchio Homepage um.

Ideenfindung & Kreativität: Besuche verrocchios Tool-Website FLIP.


Wer sich über Innovation austauschen möchte, erreicht Malvine Klecha gerne auch per Mail oder über ihr LinkedIn Profil:

malvine.klecha@verrocchio-institute.com

https://www.linkedin.com/in/malvine-klecha/

Ich hoffe, dass Du aus unserem Gespräch Inspiration und Motivation für Dich und deinen beruflichen Alltag mitnehmen kannst!

Uns interessiert was Du denkst: Was sind Deine Gedanken zu diesem Thema? 

Hinterlasse uns gerne deine Gedanken in der Kommentarspalte und vernetze Dich mit uns in den sozialen Netzwerken. Alle Informationen dazu findest Du in unserer Podcast-Beschreibung. 

Wenn Du dieses Thema auch spannend findest und einen Changeprozess gerne in deinem Unternehmen integrieren möchtest, dann kannst du jetzt ein kostenlosen Strategiegespräch bei uns buchen und wir helfen dir dein Unternehmen auf Zukunft auszurichten.

Dir gefällt was du gehört hast? Dann würden wir uns sehr freuen, wenn Du uns positives Feedback in Form von einem Kommentar oder einer Bewertung schenkst.

Liebe Grüße,

dein Branding4Future Team!

Die, in der wir in die Welt der Innovation abtauchen (Teil 2)

In dieser Podcast Folge stellt Malvine Klecher ihr Tool, den „Check-up der Innovationsfähigkeit“ vor. Dieser Check-up ist superhilfreich, um zu erkennen, in welchen Bereichen ein Unternehmen an der eigenen Innovationsfähigkeit arbeiten darf. Dabei ist es wichtig zu wissen, dass jedes Unternehmen bereits innovationsfähig ist und niemals bei null anfangen muss.

Sie erklärt uns außerdem, dass besonders die zwei Aspekte Mindset und Unternehmensstrategie häufig Potenzial für den Ausbau der Innovationsfähigkeit bieten.

Außerdem besprechen wir, wie gut Innovation und Nachhaltigkeit zusammenpassen und sich sogar an einigen Stellen überschneiden. Bei der nachhaltigen Innovation steht nämlich der (Mehr-)wert des Ergebnisses im Fokus und nicht mehr die Profitorientierung. Daraus ergeben sich vielfältige Chancen, um die effizient der Innovationen mit den finanziellen Erfolgen verbinden zu können. Beispielsweise kann dadurch der Problematik der Ressourcenknappheit sinnvoll begegnet werden.

Malvine erklärt darüber hinaus, dass die Bereitschaft zum Scheitern eine unglaublich große Rolle für die Innovationsfähigkeit spielt, da bisher keine Idee sofort zu einer erfolgreichen Innovation geworden ist.

Als Tipp, um im eigenen Unternehmen an der Innovationsfähigkeit zu arbeiten, sagt sie, dass es sich lohnt, sich im Team zusammen zu setzen und einfach mal neue Methoden ausprobiert, um Probleme zu lösen, Ideen zu sammeln und negative Glaubenssätze aufzulösen.


Du möchtest die Transformation deines Unternehmens in Richtung Nachhaltigkeit vorantreiben?

Dann haben wir hier einen heißen Tipp für Dich:

Das B4F Camp wurde entwickelt:

👉 um Synergien zu schaffen,

👉 spannende, neuartige und profitable Beziehungen zu fördern,

👉 innovative, nachhaltige und zukunftsfähige Ideen voranzutreiben und

👉 um uns mit Gleichgesinnten entspannt und ehrlich auszutauschen.

Bist Du am Start? Dann freuen wir uns, Dich bald im B4F Camp begrüßen zu dürfen.