Nachhaltigkeit und Verantwortung überzeugend vermitteln

CSR und Nachhaltigkeit. Die Grenzen verwischen, aber eins bleibt: Kommunikation ist Trumpf. Die soziale Verantwortung von Unternehmen ist wichtig, weil sie der Gemeinschaft zu Gute kommt. Sie führt zu mehr Transparenz und Zusammenarbeit.

CSR – Corporate Social Responsibility

CSR oder Corporate Social Responsibility ist ganz kurz gefasst die Integration, ökologischer, ökonomischer und sozialer Belange in unternehmerische Entscheidungsprozesse. Sie beschreibt die Übernahme der Verantwortung von Unternehmen für eigene Auswirkungen auf die Gesellschaft. So ist CSR eine wichtige Komponente im Prozess zur Nachhaltigkeit, und andersherum!

Man muss feststellen, dass CSR nicht nur das Marketing beeinflusst, sondern wirklich das Engagement einer Organisation für die Verbesserung der Bedingungen und der Gesellschaft fördert. Es gibt bereits viele Regularien durch Gesetze und Bestimmungen. Jedoch sind die benannten Handlungsfelder oft ohnehin entscheidend für den unternehmerischen Erfolg.  

In der Kommunikation hilft Corporate Social Responsibility Unternehmen unter anderem, Mitarbeiter an ihr Unternehmen zu binden. Sie ermöglicht Unternehmen auch, langfristige Beziehungen zu Kunden aufzubauen, indem man ihnen vermittelt Teil von etwas Größerem zu sein.  

Das Begreifen und Übernehmen dieser Verantwortung ist wichtig, denn sie baut Vertrauen auf. Zwischen dem Unternehmen und seinen Verbrauchern, sowie zu den Interessengruppen der Gesellschaft insgesamt.  

Die Rolle der Nachhaltigkeit für ein Unternehmen

Nachhaltige Praktiken wie Recycling, Abfallreduzierung und Wassereinsparung können ein wirksamer Weg sein, um die Wettbewerbsfähigkeit und das wirtschaftliche Ergebnis zu verbessern.  

Immer mehr Unternehmen integrieren Nachhaltigkeit in ihre Geschäftstätigkeit, weil sie das erkannt haben.  

Mit Nachhaltigkeit wirtschaftliche Profite zu erzielen ist längst kein Traum mehr. Es gibt viele positive Beispiele. Aus der Integration der Nachhaltigkeit in das Geschäftsgebaren folgt logischerweise auch die Anpassung der Marketingkommunikation. Dies gilt nicht nur für die sozialen Themen, mit denen CSR fälschlich oft gleichgesetzt wird.  

Es ist vor allem eine Möglichkeit, wettbewerbsfähiger und profitabler zu werden. 


Nachhaltigkeit als Bestandteil eines Unternehmens: sozial, ökologisch UND gut fürs Geschäft.

Im digitalen Zeitalter verlangen Kunden, dass Marken ihre Werte kommunizieren und an ihre Kunden weitergeben. Das gehört zur Nachhaltigkeit.

In Stellenausschreibungen und auf Webseiten bildet die eigene Darstellung die Basis für eine zukünftige Zusammenarbeit. Diese Art der Kommunikation ist ein probates Mittel, um zum Beispiel dem Fachkräftemangel entgegen zu wirken und gleichzeitig echte Wunschkunden anzuziehen.  

Die richtigen Bewerber sind z.B. dann diejenigen, deren Mindset zu den Unternehmenswerten passt und die für ein nachhaltiges Unternehmen arbeiten wollen. Wir haben umfangreiche Möglichkeiten das zusammenpassen der Werte des Betriebes, mit denen der heutigen und künftigen Mitarbeiter zu beeinflussen. Es lohnt sich hier Zeit zu investieren.  

Begeisterte Mitarbeiter sind auch in der Kommunikation ein unschlagbarer Multiplikator. Wenn Du mit anderen Menschen über Deine Firma sprichst, ist fast immer schon bekannt was ihr macht. Interessanterweise stellen die meisten Gesprächspartner aber die Frage „wie“ es bei euch ist. 

CSR und Kommunikation im Team: 3 Wege, wie sie zusammenarbeiten.

Einfach ausgedrückt: Im CSR geht es darum, etwas zurückzugeben und im Marketing geht es darum, dazu die entsprechende Geschichte zu erzählen. Wenn man diese beiden Einflussfaktoren kombinierst, wird die Wirkung um ein Vielfaches erhöht..  

Externes Image: CSR spielt eine wichtige Rolle bei der Wahrnehmung einer Organisation durch Außenstehende.  

Bilder sind nicht nur Bilder, sondern Darstellungen Deines Unternehmens. Sie können nicht viel darüber sagen was Du tust, sondern sagen vor allem aus, wie Du es tust. Und wie Du Geschäfte machst, beantwortet viele unausgesprochene Fragen zur Zusammenarbeit. 

Du solltest wissen, dass Unternehmen, die eine eindeutige Kommunikation zu ihren Werten und ihrer Positionierung verfolgen, bessere Erfolgschancen haben. Eine klare Ausrichtung hilft außerdem Deinen Mitarbeitern, fokussiert und damit produktiv zu bleiben. Interessenten hilft sie, Dich als kompetenten Ansprechpartner zu empfinden und eine Idee zu haben, welche Ergebnisse sie erwarten können.  

Wie Du wahrgenommen wirst kannst Du beeinflussen. Investiere in einen einheitlichen Außenauftritt mit einer angenehmen und ansprechenden Bildsprache. Lasse zu, dass Deine Kommunikation die Frage beantwortet: „wie ist bei Dir?“ 

Sinnhaftigkeit: Etwas für die Welt zu leisten, darf kein Opfer sein. Es soll strategisch zu Dir und Deinem Unternehmen passen!

Etwas polarisierend ausgedrückt: Pflanze nur Bäume, wenn das zu Deinem Geschäft passt und Dir auch hilft.  

Manche Unternehmen nutzen Sponsoring, andere generieren eigene Mittel für soziale Initiativen. Gesponserte Programme sind eine gute Gelegenheit für Unternehmen, die etwas zurückgeben möchten und man kann diese bewusst auswählen. 

Wenn deine Aktionen nicht in einem konkreten Zusammenhang zu Dir und Deinem Business stehen, werden die Leute davon ausgehen, dass Du Dich nur zu Marketingzwecken damit beschäftigst. Es wird vielleicht als Blendung verstanden und kommt nicht gut an, evtl. sogar schaden.  

Such Deine Engagements bewusst aus und überlege, ob sie zu Deinem Unternehmenszweck oder zu Deinen Werten passen. Bleib Dir selbst treu und gewinne so noch mehr Vertrauen bei Deinen Kunden.  

Teil von etwas sein: Kommunikation hat die Macht, Menschen das Gefühl zu geben, einen Beitrag zu leisten. 

Deshalb sollte Dein Unternehmen die Menschen in Deinem Umfeld auf eine Reise mitnehmen. Lass sie zu einem Teil Deines Unternehmens werden. 

Von Deiner Firma, Produkten, Wachstum oder Kunden zu erzählen kannst Du als ultimatives Werkzeug nutzen. Eine gute Geschichte wird dazu beitragen Dein Angebot oder Deine Dienstleistung unvergesslich zu machen.  

Auch für künftige Mitarbeiter ist das relevant, weil sie verstehen, dass sie Teil einer Leistung werden und ihre Arbeit so auf etwas einzahlt was erreicht werden soll. 

Nutze CSR bewusst, integriere die Nachhaltigkeit in dein Handeln UND rede darüber, denn: Kommunikation ist Trumpf. 

Du lenkst die Wahrnehmung Deines Betriebes bewusst und sorgst für eine Klarheit und Akzeptanz deiner Position in allem was Du tust. Du kennst aber auch den Einfluss deines Angebotes auf dein Umfeld und die Gesellschaft allgemein und bist jederzeit bereit etwas zurück zu geben. Denn dein Umfeld hat auch Dir geholfen zu wachsen. Gehe strategisch vor und prüfe regelmäßig den Kurs.  

So gelingt es Dir die Verantwortung für die Auswirkungen Deiner Geschäftstätigkeit direkt wieder mit Deinem wirtschaftlichen Erfolg zu verknüpfen.


Du möchtest die Transformation deines Unternehmens in Richtung Nachhaltigkeit vorantreiben?

Dann haben wir hier einen heißen Tipp für Dich:

Das B4F Camp wurde entwickelt:

👉 um Synergien zu schaffen,

👉 spannende, neuartige und profitable Beziehungen zu fördern,

👉 innovative, nachhaltige und zukunftsfähige Ideen voranzutreiben und

👉 um uns mit Gleichgesinnten entspannt und ehrlich auszutauschen.

Bist Du am Start? Dann freuen wir uns, Dich bald im B4F Camp begrüßen zu dürfen.